Auffallend treu - Seit 20 Jahren im Dienste der Mirus-Kunden
Auf Stefan Schumacher ist Verlass, seit 20 Jahren, um genau zu sein. Seit 2003 gehört der gebürtige Kölner zur Mirus-Familie, ist mit dem anfänglichen 6-Personen-Betrieb aus Davos mitgewachsen. Den Mirus-Kunden weicht der zuvorkommende Deutsche seit zwei Jahrzehnten nicht mehr von der Seite, erfasst mit viel Kundengespür und seinem grossen Produktwissen die individuellen Wünsche der Kunden. Der gelassene Kundenbetreuer drängt sich nicht gerne in den Vordergrund, arbeitet leise und gewissenhaft. Und doch fällt er mit einer prägnanten Eigenschaft sofort auf: mit seiner Engelsgeduld. Die Kunden bei Mirus schätzen seine zuvorkommende, freundliche und ruhige Art. «Ein treuer, intelligenter und sehr geschätzter Mitarbeiter und Geschäftskollege, der in der Sprache der Kunden spricht und deren Bedürfnisse sofort erkennt, ohne sich davor lange mit ihnen unterhalten zu haben», so Geschäftsführer Fabian Fingerhuth. «Wir sind sehr dankbar, Stefan seit 20 Jahren bei uns zu haben. Er hat sich ein enormes Branchenwissen aufgebaut, kennt und trägt die Werte von Mirus seit dem ersten Tag mit.»
Vom ehemaligen Koch zum geschätzten Know-how-Partner für die Hotellerie und den Tourismus
Stefan tut nicht nur so als ob, er versteht die Kundenbedürfnisse wirklich. Wie der Grossteil der Mitarbeitenden hat auch er Arbeitserfahrung in der Hotelbranche gesammelt, bevor er bei Mirus startete. So kennt der gelernte Hotelkoch die Gastronomie und die oft umständlichen, bürokratischen Hürden der Personal- und Finanzplanung aus eigener Erfahrung. Bei Mirus hat sich Stefan seit den Anfängen seinem Steckenpferd, dem Finanzbuchhaltungsservice, gewidmet. Ein wertvoller Mitarbeiter, der viel gibt und nie etwas für sich zurückbehält. Auch sein Wissen teilt er mit der jüngeren Generation und reicht dieses mit Selbstverständ- lichkeit weiter. Sein Humor und der Spass an der Arbeit schwingen beim 59-jährigen Karnevals- Anhänger immer mit. Nur bei zwei Dingen hört der Spass für ihn auf: in Düsseldorf und beim FC Bayern. Der Superfan des FC Köln ist oft und gerne an der Nordsee, zieht die frische Brise auf hoher See dem Bräunen am Strand vor. Die gemütlichen, rustikalen Stelzenhäuser am Wattenmeer hat er bereits vor langer Zeit für sich entdeckt. Ruhe und Bewegung findet er mit seiner Frau und seinem Hund in der Natur. Herzlichen Dank, lieber Stefan, für alles, was du in den unzähligen Jahren für Mirus geleistet hast und noch immer leistest. Die Mirus-Familie freut sich auf viele weitere, gesunde Jahre mit dir an der Seite.
«Danke für euren unglaublichen Einsatz in den letzten Jahren. Ihr prägt die Firma und macht sie mit eurer Persönlichkeit enorm wertvoll. Ich schätze die Zusammenarbeit mit euch sehr.»
Fabian Fingerhuth, Geschäftsführer Mirus AG
Den Gesetzen täglich auf den Fersen
Auch bei anderen Mitarbeitenden wächst die Treue. Seit fünf Jahren macht Astrid Filippi das Mirus-Team mit ihrer 30-jährigen Branchenerfahrung unersetzbar und komplett. Die ehemalige Inspektorin des L-GAV weiss genau, welche rechtlichen Anforderungen eine verlässliche Dienstleistungssoftware in der Gastrobranche erfüllen muss. Dank Astrid können sich die Kunden jederzeit sicher sein: Alle Serviceprodukte von Mirus erfüllen die Gesetze und Bestimmungen des L-GAV – ohne Ausnahme. Das Gesicht der 66-jährigen Fachspezialistin ist landesweit bekannt. So verwundert es nicht, dass die Seminarplätze, zum Beispiel für die rechtskonforme Personaleinsatzplanung, innerhalb weniger Tage ausgebucht sind. Obwohl die Arbeit mit Gesetzen eher eine trockene Angelegenheit darstellt, vermittelt Astrid die komplexen Inhalte sachlich und verständlich. Sie ist mit viel Herzlichkeit bei ihrer Arbeit und zeigt sich den Kunden gegenüber sehr einfühlsam. Ihre enorme Professionalität, ihr Engagement trotz Erreichen des Rentenalters und ihre stets glasklare Sicht auf die zig Gesetzesbestimmungen bringen die ganze Mirus-Familie immer wieder zum Staunen.
Viel Lob und Dankbarkeit widmet Mirus auch den zwei folgenden Menschen, die ebenfalls ihr 5-Jahr-Jubiläum im Unternehmen feiern.
Alessia Primoceris Lachen macht vor keinem noch so anstrengenden Bürotag halt. Die 23-jährige Bündnerin ist besonders diszipliniert, zuverlässig und erweitert ihr Wissen, wenn immer möglich. Zurzeit bildet sie sich zur HR-Fachfrau weiter. Zwecks dieser Weiterbildung hat Alessia seit diesem Jahr eine Doppelfunktion als Kundenberaterin wie auch als Administratorin inne.
Igor Masaryk: Ein Stück vom Erfolg von Mirus gehört auch Igor. Der intelligente Entwickler und Familienvater arbeitet in Zilina als Teil des fünfköpfigen Entwicklungsteams «Slowakei». Er steht Mirus als sehr hilfsbereite, kompetente und wissbegierige Persönlichkeit zur Verfügung.
Verabschiedung von Mirus-Wegbegleitern
Das Organisationstalent Sabine Remy (10 Jahre bei Mirus) und der zielstrebige Pascal Schono (6 Jahre bei Mirus) haben das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Sie widmen sich einer neuen Herausforderung in der Hotellerie. Mirus wünscht den beiden alles Gute und viel Erfüllung bei der zukünftigen Aufgabe.